· 

Alpabfahrt

Der heutige Blogeintrag kommt eine Woche später. Die letzte Woche war sehr voll. Gefüllt wurde sie mit Alpabfahrten, Packen für die Ferien und Arbeitsabschluss vor den Ferien. Genau, Malva und ich sind momentan in den Ferien, dazu aber mehr im nächsten Eintrag. Der heutige dreht sich ums Thema Alpabfahrten. In der Schweiz besteht die Tradition, dass wir am Ende des Alpsommers mit den Tieren nach Hause laufen. Dieses Jahr war ich an Dreien: Alle waren zwischen 20 und 25 Kilometer lang, was einer Reisedauer von etwa 3.5-4h ergibt.

Die Kühe bekommen einen Kopfschmuck aus Blumen und eine speziellere Glocke für die Alpabfahrt.

 

Der Brauchtum bringt Vorteile wie auch Nachteile. Vorteile sind, dass die Klauen abgenützt werden, man dem Volk eine Freude macht, es ein Anlass ist wo sich gross und klein freuen. Die Kosten für das Verladen der Tiere können gespart werden.

Da Gegen sprechen die Nachteile, es braucht extrem viel Zeit und viele freiwillige Helfer und wir gehen mit rund 100 Tieren auf die Strasse, sprich die AutofahrerInnen müssen geduldig sein und besonders vorsichtig.

 

 

Da die Internetverbindung im Hotel ziemlich schlecht ist, kann ich euch heute keine Bilder hochladen, da müsst ihr euch bis nächsten Sonntag gedulden ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0