· 

Kuscheltiere?

Im heutigen Blog möchte ich über das Thema Yaks und Kuscheltiere sprechen.

 

Wer unsere Bilder gesehen hat. Hat gesehen, dass wir sehr nahe und vertraut mit unseren Tieren umgehen. Dieses Wochenende hatten wir Rosula Blanc bei uns zu Hause und bei den Tieren. Wir werden Anfang September mehr von Ihr hören. Sie hat viele verschiedene Yakbetriebe gesehen und war erstaunt wie zutraulich und kuschelig unsere Tiere waren. Unsere Yaks sind zwar domestiziert doch sie haben immer noch ihre wilden Instinkte. Sie sind wachsamer und vorsichtiger.  Ihre Herden- und Beschützerinstinkte sind stärker ausgeprägt. Sie sind flinker und weniger als das Hausrind.

 

- Yaks verteidigen ihr Territorium

- Hunde werden als Fressfeinde angesehen und angegriffen

- Yaks beschützten ihre Herden und Kälber.

- Kleines und herziges Aussehen ist nicht gleich zahm.

 

Nun lässt sich fragen warum unsere Yaks so zutraulich sind. Nun genau kann man es nicht sagen. Ein Grund könnte sein, dass sie jung und nur zu zweit sind. 2 Tiere sind keine Herde und so suchen sie sich einen Herdenersatz. Ein Weiterer könnte sein, dass wir durch das Auskämen der Winterwolle bei ihrer Fellpflege mitgeholfen haben. Weitere Faktoren sind Charakter und der Umgang mit den Tieren. 

 

Wichtig ist habt keine Angst von den Tieren kein Yak handelt grundlos! Geht aber mit dem gewissen Respekt und Menschenverstand mit den Tieren um. Wir können so nah an unsere Tiere heran, andere Yakzüchter können dies nicht! Der jeweilige Besitzer weiss am besten, wie seine Tiere reagieren. 

 

Bis zum nächsten Mal

Phüet üch Gott!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0