· 

Heuwetter

Der Tag neigt sich zu Ende. Ich (Andy, schreibe die Artikel und Malva liest sie gegen) habe ein Heuwochenende hinter mir. Ich habe 'unserem' Bauer geholfen eine Ököwiese zu heuen. Gestern gemäht und heute eingebracht. 

Was ist so speziell am der heutigen Arbeit? Nun einerseits ist das heutige Heu, Heu für unsere Yaks. Es Ököheu (den meisten ist Wildheu mehr ein Begriff) in sehr steiler Lage. Ökoheu darf erst ab einem gewissen Datum gemäht werden, damit die Blumen und Kräuter versamen können und so die Artenvielfalt ausgeprägter ist. Der Bauer bekommt dafür spezielle Subventionen. Mit ein Einfluss hat auch das Gelände selber. Die heutige Weide hat ein Gefälle von über 50%. Auf einer horizonzalen Länge von 100 Meter geht das Gelände 50 Meter oder mehr nach unten. Sprich das Gelände ist sehr steil und die Rutschgefahr ist hoch, vorallem wenn noch rutschiges Heut am Boden liegt. Nach etwa 5h Handarbeit mit diesen Bedingungen und der heissen Sonne, weiss man was man gemacht hat. Es ist eine anstrengende, aber befriedigende Arbeit.

Zum Thema Arbeiten am Sonntag möchte ich hinzufügen, dass bei so intensiven Arbeiten der Bauer auf freiwillige Helfer angewiesen ist und es sonst nicht machbar wäre. Diese haben aber bekanntlich nur am Wochenende frei und wenn das Wetter passt. Sind am Ende vom Tag alle glücklich und freuen sich über die getane Arbeit.

 

In dem Sinne wünschen wir eine frohe und gesegnete neue Arbeitswoche

Phuet üch Gott 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0